Geräteschuppen, Gerätehaus, Blechhaus

  • Es ist ja immer oder meist so, man hat einen gewisse Menge an Gerätschaften und sonstiges was man so für die Gartenpflege benötigt.

    Irgendwann geht einem dann der Platz aus und sei es dadurch das man den vorhandenen Platz anders nutzen möchte und man eine Alternative benötigt.

    Gefunden habe ich als Alternative ein Blechhaus für Gartengeräte.

    Man hat dann die Qual der Wahl, dass fängt beim vorhanden Einsatzzweck an, geht über den vorhandnen Platz, weiter über die benötigte Größe und geht nicht zuletzt über den Preis weiter.

    Entschieden habe ich mich dann für:


    Metall Geräteschuppen Gerätehaus XL mit Satteldach in anthrazit
    XL Metall-Geräteschuppen in Anthrazit für den Garten Schaffe Ordnung in deinem Garten – mit dem modernen XL Metall-Gerätehaus mit Satteldach. Mach Schluss mit…
    www.juskys.de


    Besonders muß man auf die Höhe des Blechhaus achten, 1,92m ist hier die Angabe, die bezieht sich aber auf die mittige Dachhöhe, innen ist es dann, wegen den Dachträgern, mindestens 10cm weniger und zu den Außenwänden hin ist es dann noch weniger. Wenn man sich jetzt noch die Tür anschaut, Leute bis etwa 1,70 können aufrecht durchgehen, darüber ist eine gebückte Haltung von unschätzbarem Vorteil.


    Habe das Blechhaus zusammen mit meiner Frau aufgebaut, ging alles relativ entspannt und war innerhalb zwei Tagen erledigt.

    Wäre es nicht grad so sehr warm gewesen, hätte man es auch an einem Tag erledigen können. Ganz wichtig dabei, man sollte sich unbedingt windfreie Tage aussuchen, das Blech ist nur 0,3mm stark und dementsprechend leicht. Jede Windböe macht es schwierig die Teile zu halten und zu verarbeiten.



    Das man das gesamte Material in 3 Pakete unterbringen kann, erstaunlich.

    Zuerst alles auf Vollständigkeit prüfen und das nichts beschädigt, wie zB. verbogen ist.

    An einigen Seitenwänden waren ein paar Druckstellen zu erkennen, ich entschied, damit kann ich leben.




    Eine Betonplatte einer ehemaliger Gartenlaube wurde als Fundament genutzt und ersparte viel Arbeit.

    Darauf wurde der Grundrahmen ausgerichtet.



    Wie in der Aufbauanleitung beschrieben, die sollte man sehr ernst nehmen, wurden die Ecken zuerst aufgestellt und miteinander verschraubt.



    Ab hier ergibt sich schon eine gewisse Grundstabilität.



    Die Seitenwände sind jetzt einfach zu montieren.



    Die "Dachbalken" und Giebel sind ein wenig knifflig, weil eins ins andere "greift".



    Jetzt noch das Dach drauf und fast fertig, leider passten hier nicht alle Löcher, sodass nachgebohrt werden mußte.

    Bis dahin hatte ich noch keine Ahnung was ein heißes Blechdach bedeutet. 8| :D


    Die Schiebetüren selbst, waren nicht so leicht zu montieren und die Perspektiven in der BDA nicht so leicht zu erkennen.

    Aber irgendwie habe ich es dann begriffen und alles passte perfekt.


    Und, fertig war die Laube, wie man so schön sagt.


    Was man hier nicht sieht, im Blechhaus ist noch ein Gitterboden eingebaut, den kann man nun mit Mörtel/Beton ausgießen.

    Oder wie im ersten Bild angedeutet, mit Gehwegplatten auslegen. Das ist wichtig, damit einem der erste Sturm nicht das Dach über den Kopf wegbläst.

    Alternativ sind auch viele Löcher im Grundrahmen vorhanden, den konnte ich in meinem Fall auf der Betonplatte anschrauben.

    Der Herbst kann also kommen.

  • Angeschraubt wurde dann doch nichts, sondern einfach stehen gelassen, die Gehwegplatten und das Inventar halten das Blechhaus an Ort und Stelle. Herbst/Winterstürme gab es nicht und auch jetzt im Frühjahr bleibt das Wetter ruhig.

    Während der kalten Jahreszeit bildet sich im Blechhaus jedoch Kondenswasser. Ich wollte dem mit ein paar Solarlüftern begegnen, das Projekt scheiterte aber dann wegen nicht Lieferung der bestellten Lüftereinheit. Zum nächsten Winter sollen dann aber welche montiert und funktionsfähig sein.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation (einmal täglich), werden erst sichtbar wenn ein Moderator sie geprüft hat.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Mit Nutzung der Funktion "HOCHLADEN" stimmen Sie den Nutzungsregeln dieses Projektes zu. Vor allem der zeitlich unbegrenzte Nutzung der hochgeladenen Datei durch das Projekt. Fragen dazu bitte an den Projekt-Manager.
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 100
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!