Seat Tarraco TDI 200 PS ..., als Zugfahrzeug

  • ... wird wohl, aus meiner Sicht, mit Abstand dass Zugfahrzeug sein, welches mit Leichtigkeit den von mit Favorisierten 1,5t Caravan ziehen wird.


    Ich bin aber gespannt, die AHK ist ja von der Hinterachse ziemlich weit entfernt. Habe da oft gelesen, desto weiter die AHK entfernt ist, umso eher neigt die Fuhre zum nicken.

    Da bin ich mal gespannt, werde den Tarraco "schwer (beladen) machen" und die Stützlast mit 90kg ausnutzen.

    Naja, in einem halben Jahr weiß ich mehr und werde berichten.

    In den nächsten Tagen wird er sich beweisen müssen.


  • Nach dem Urlaub kann ich endlich berichten wie gut der Tarraco mit einem Wohnwagen hinten dran funktioniert.


    Hier noch beim beladen mit dem Campingzeugs.


    Der Bürstner hatte ein Leergewicht von 1116kg und sein zGGW betrug 1600kg. Auf dem Hinweg hatten wir vielleicht noch etwas Luft bei der Beladung, zurück wurde die Luft dann "abgelassen" ;) und durch Mitbringsel aufgefüllt.

    In beinen Fällen hatte ich auf die genaue Ausnutzung der Stützlast verzichtet, obwohl eine Stützlastwaage vorhanden ist, irgendwie habe ich sie dann doch nicht genutzt.


    Beides in Italien gut angekommen.


    Zur Fahrt kann ich dann nur sagen, egal ob in Ortschaften, auf Bundesstraßen oder eben der Autobahn, der Tarraco war immer souverän als Gespann unterwegs. Die EMUK Spezial Spiegel zeigten ihn immer ruhig dahingleitend, egal ob nun bei den 90 km/h in Italien oder den 100 km/h in Deutschland oder Österreich. 11,1 bis 11,4 Liter Diesel/100km wurden auf dem Heimweg verbraucht. Wobei die Heimfahrt nur von einem halbstündigen Tankstopp unterbrochen wurde.


    Zurück aus dem Urlaub.


    Ich wüßte jetzt nicht wie ich die Fahrt und die guten Fahreigenschaften noch weiter ausschmückend positiv beschreiben sollte. Was mir jetzt noch positiv aufgefallen ist, allen bisherigen Zugfahrzeugen war später der Einsatz als solches anzumerken, dem Tarraco aber nicht. Wobei es aber auch an der geringen Anhängelast liegen mag, weil die Vorgänger weniger max. Anhängelast hatten aber dafür mehr als die 1,6t ziehen mußten. Dazu waren sie ja "nur" mit 140/150PS TDIs ausgestattet. Fazit diesbezüglich, es ist sinnvoll die max. Anhängelast nicht voll auszunutzen, so verschleißt man weniger am Zugfahrzeug, es sollte also lieber etwas überdimensioniert sein.

  • Peter

    Hat das Label Camping/Urlaub hinzugefügt.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation (einmal täglich), werden erst sichtbar wenn ein Moderator sie geprüft hat.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Mit Nutzung der Funktion "HOCHLADEN" stimmen Sie den Nutzungsregeln dieses Projektes zu. Vor allem der zeitlich unbegrenzte Nutzung der hochgeladenen Datei durch das Projekt. Fragen dazu bitte an den Projekt-Manager.
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 100
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!