Honda CB500 PC26 ...

  • ... CB500 PC26 (43kW/58PS) Baujahr 1995 in Rot, mit Bugspoiler und Kanzel von Gimbel, sowie einem Takkoni Auspuff.


    Gesucht habe ich einen Roller, in etwa wie den Suzuki Burgman 200 oder 400, weil ich bis vor 4 Jahren einen fuhr. Ich will wieder meinen Arbeitsweg bei schönem Wetter fahren, für 30km völlig ausreichend. Wichtig, es sollte kein 125 Roller werden, ich möchte jeder Zeit in der Lage sein einen schnellen LKW überholen zu können. Also 120/130 km/h sollte bequem erreichbar sein.


    Bei meiner Suche stieß ich dann ua auf oben genannte Honda, nahm sie in die Favoriten und suchte weiter und irgendwie fand sich in meiner Nähe nichts passendes.

    Also haben meine Frau und ich dann den Entschluss gefasst, wir schauen sie uns an, die Honda. Termin ausgemacht und zwei Tage später standen wir vor ihr, mit den Besitzern etwas unterhalten und nach kurzem Überlegen den Kauf zugesagt, drei Tage später abgeholt, nach weiteren vier Tagen stand mein Name in den Papieren. ^^^^^^ ...


    Schick sieht sie aus, für ihr Alter sogar sehr schick.




    Bei ca 40.00km soll der Tacho gewechselt sein, also sollte sie ≈60Tkm auf der Uhr haben.

    TÜV hat sie noch bis 7/23, einen Ölwechsel mache ich im Herbst und dabei kommt dann gleich ein neuer Kettensatz (Kette und Ritzel) dazu. Vermutlich aber doch erst im Frühjahr 2023. :)

    Die Reifen waren bei Übernahme 500km alt und natürlich in Bestform.

    Ich bin noch am Überlegen ob ich den Takkoni Auspuff durch einen originalen CB 500 Auspuff ersetze. Aber da bin ich noch in der Findungsphase, auch weil ich erst noch einen guten gebrauchten finden möchte. :)

    Ein weiterer Punkt ist dieser Steuerkettenspanner, dass werde ich demnächst genauer unter die Lupe, bzw mir sehr genau anhören, ob da Bedarf zum wechseln des Teils besteht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich gilt es auch auf die Bremsen zu achten, da muß ich mich aber noch reindenken und schauen was da mein Reparaturhandbuch sagt, ob das so ohne weiteres machbar ist.

    Dieses Baujahr, also die PC26 hat am Hinterrad ja eine Trommelbremse, die ich eigentlich so gut wie nie benutze, gebremst wird zu 99,5% mit der Scheibenbremse vorne. Was für mich auch ungewohnt war aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und bin damit mehr als zufrieden.

    In lockerer Folge werde ich über die Honda berichten.


    Wer hier mehr zur CB 500 erwartet hat und auf der Suche nach eben mehr Infos zu ihr ist, der kann es ja im CB 500 Forum probieren. Ich bin dort aber nicht aktiv.

  • Kleines Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Inzwischen bin ich mit ihr über 2900 km gefahren, unfallfrei. :)

    Den Steuerkettenspanner habe ich vorsorglich gewechselt, den undichten Benzinhahn habe ich wechseln müssen.


    Gestern habe ich die wohl vorläufig letzte (Saison) Tour mit ihr gemacht, trotz regennasser Straße und nur 5°C macht das Fahren noch Spaß. Natürlich muß man dann vorsichtiger durch die Kurven fahren und den Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmer erhöhen. Tagsüber kein Thema, nach der Spätschicht mit der H4 Beleuchtung noch etwas anstrengender ^^.

    In den nächsten Tagen werde ich sie mal in eine Waschanlage fahren und schön reinigen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation (einmal täglich), werden erst sichtbar wenn ein Moderator sie geprüft hat.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Mit Nutzung der Funktion "HOCHLADEN" stimmen Sie den Nutzungsregeln dieses Projektes zu. Vor allem der zeitlich unbegrenzte Nutzung der hochgeladenen Datei durch das Projekt. Fragen dazu bitte an den Projekt-Manager.
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 100
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!