Beiträge von PxS

    Inzwischen ist die Halterung mittels Magnet Schnellverschluss Halterung optimiert worden.

    Einsetzen um 90° drehen und fest ist die Kamera, wieder 90° zurück drehen und die Kamera ist wieder demontiert.











    Die Montage und Demontage ist in 2 sec erledigt, ON/OFF der Kamera und Video an/aus dauert dagegen unendlich lang. :D

    Nutzungsbedingungen

    1. Nutzungsregeln

      §1. Nutzungsregeln / Nutzungsvertrag

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      §2. Einräumung von Nutzungsrechten

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      §3. Pflichten des Nutzers

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      §4. Werbung

      1. Werbung, jeglicher Art, egal wo und in welcher Form auch immer, ist unerwünscht und wird ausschließlich vom Betreiber (siehe Impressum) genehmigt und ist unbedingt vorher mit dem Betreiber abzusprechen, siehe dazu §4 Punkt 10.
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      3. Namen von Bildern, Videos, Alben oder sonstige Dateien dürfen nicht zu Werbezwecke benutzt werden, zum Beispiel zur Nennung von Autohäusern oder ähnliches.
      4. Links zu anderen Projekten, die das entsprechende Thema behandeln sind erlaubt, wenn sie zu einer Seite führen wo alle Inhalte uneingeschränkt zu lesen sind, sowie dort hinterlegte Dateianhänge uneingeschränkt, das heißt ohne vorherige Registrierung, sichtbar sind.
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      6. Vom Betreiber gestattete Werbung (Links u.ä.) ist dann dezent und zum Forendesign passend, in neutraler Formatierung zu gestallten. Das gilt auch für die Schriftgröße und Schriftfarbe.
      7. Änderungen an vom Betreiber "gestattete Werbung (Links u.ä.)" bedürfen der Zustimmung durch den Betreiber.
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      9. Konversationen mit Werbebotschaften und Kunden Akquise, sowie sonstiges Spamming sind nicht erlaubt.
      10. Verstöße gegen das Werbeverbot werden sehr ernst genommen und geahndet, vor allem wenn sie aus unternehmerischer Quelle kommt.


      §5. Passwort vergessen

      1. Bei verlegten Zugangsdaten kann das System mittels E-Mail-Adresse oder Benutzernamen, ein neues Passwort vergeben. Achtung, dieses ist nur einmal in 24h an ihre E-Mail möglich. Dazu wird eine funktionierende, für Sie erreichbare, bereits im Projekt hinterlegte Emailadresse benötigt! Im Notfall hilft eine E-Mail an den Betreiber, siehe Impressum oder die Nachfrage per Kontaktformular.
      2. Die Person eines gesperrten Account darf sich nicht wieder registrieren. Auch hier werden eventuelle Ausnahmen, Anfragen diesbezüglich per Kontaktformular, durch den Betreiber geprüft.


      §6. Löschung des Benutzerkonto

      1. Der registrierte Benutzer kann zu jeder Zeit sein Benutzerkonto löschen oder löschen lassen.
      2. Eine durch den Benutzer selber eingeleitete Löschung, im Benutzerkonto-Kontrollzentrum, wird nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage, automatisch vom System nach 7 Tagen durchgeführt, diese kann bis zum genannten Löschzeitpunkt, durch den Benutzer rückgängig gemacht werden.
      3. Der Benutzer hat bis zur endgültigen Löschung die Pflicht, zu überprüfen, inwiefern er, in der Mediathek, dem Lexikon, der Garage, der Karte, der Filebase, dem Kalender, den POI und dem Basar, hinterlassene persönliche Daten gelöscht haben möchte und diese dann selbst zu löschen.
      4. Durch die nach erfolgter Kontolöschung und dadurch erfolgter Anonymisierung des Benutzerkontos, sind spätere Löschungen der in Punkt 4 genannten Daten nicht mehr möglich.
      5. Von der automatischen Löschung betroffen sind alle persönlichen Profildaten, z.B. E-Mail, Vorname, Avatar, Signatur ..., sofern sie in den Profileinstellungen hinterlassen wurden.
      6. Der Inhalt von Beiträgen (in Themen oder als Themenstart) und die damit verbundenen Dateianhänge (z.B Bilder), werden nicht gelöscht. Das gilt auch für Kommentare (z.B. in der Mediathek, diese bleiben bestehen.
      7. Sollten personenbezogene Daten in Beiträgen zu löschen sein, so wird der Betreiber dem Benutzer die Berechtigung dazu, auf Nachfrage erteilen. Es werden Absprachen getroffen, welche Daten es genau betrifft.
      8. Inaktive Benutzerkonten, die länger als 36 Monate nicht vom Benutzer genutzt wurden, können vom Betreiber gelöscht oder deaktiviert werden.
      9. Hat ein Benutzer die Löschung seines Account initialisiert und wird während der Zeit, bis zur Löschung im Forum dauerhaft gesperrt, kann der Betreiber die Löschung abbrechen und der Account bleibt weiterhin dauerhaft gesperrt.


      §7. Kündigung des Benutzerkonto

      1. Der Benutzer und der Betreiber können den Nutzungsvertrag zu jeder Zeit, auch ohne Angabe von Gründen, per Konversation oder E-Mail kündigen.
      2. Die Kündigungsfrist beginnt mit dem "Absenden" der Kündigung. Das heißt, es ist unerheblich wann die Gegenseite Kenntnis von der Kündigung hat.
      3. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen (28 Tage), diese kann im beiderseitigen Einverständnis gekürzt werden. Ist die Kündigungsfrist abgelaufen wird das Benutzerkonto, des Benutzers vom Betreiber gelöscht, sollte der Benutzer es nicht schon vor Ablauf der Kündigungsfrist selber getan haben, siehe dazu §6 Punkt 1 und Punkt 9).
      4. Bei Kündigung des Nutzungsvertrages verpflichten sich die Vertragsparteien zur vertraulichen Behandlung! Die Kündigung ist nicht Bestandteil öffentlicher Diskussionen oder sonstiger Anmerkungen im Projekt!
      5. Bricht der Betreiber, bei einer durch ihn selbst ausgesprochenen Kündigung die vereinbarte Vertraulichkeit wird die Kündigung unwirksam.
      6. Bricht der Benutzer die Vertraulichkeit, bei einer vom Betreiber ausgesprochenen Kündigung, wird die Kündigung sofort wirksam. Bricht der Benutzer die Vertraulichkeit, bei einer durch ihn selbst ausgesprochenen Kündigung, so wird die Kündigung sofort wirksam.
      7. Ab Abgabe, Erklärung der Kündigung dürfen keine Beiträge des Benutzers, die durch ihn vor der Kündigung erstellt wurden, ohne Einverständnis des Betreibers geändert oder gelöscht werden. Ein Verstoß, des Benutzers, gegen diese Festlegung führt umgehend zu weitreichenden Einschränkungen der Berechtigungen im Forum, eventuell auch zur Dauersperre, des betreffenden Benutzers, bis zum Ablauf der Kündigungsfrist.
      8. Wiederholte Verstöße gegen den Nutzungsvertrag, besonders nach wiederholt erteilten zeitlich begrenzten Sperren oder bei massiven Verstößen gegen deutsche oder international gültiges Recht oder gegen diesen Nutzungsvertrag, verliert der Benutzer das Recht auf eine fristgerechte Kündigung. Zum Schutz des Forums bleibt der Benutzer auf Dauer gesperrt, sein Benutzerkonto bleibt ab dem Zeitpunkt der dauerhaften Sperre für andere Benutzer uneinsehbar. Ist aber weiter für die Forenleitung/Forenteam sichtbar und kann auf Verlangen, nach richterlichem Beschluss, an Behörden weitergegeben werden.
      9. Kündigt ein Benutzer sein Benutzerkonto während einer zeitlich ausgesprochenen Verwarnung bleibt die ausgesprochene Verwarnung bis zum Ende der Kündigungsfrist bestehen.
      10. Kündigt der Betreiber einem Benutzer den Nutzungsvertrag, tritt nach der Kündigungsfrist ein Hausverbot in Kraft. Das gilt auch dann wenn der Benutzer während der Kündigungsfrist von der automatischen Löschung gebraucht macht.
      11. Aktiviert der gekündigte Benutzer während der Kündigungsfrist die automatische Löschung seines Benutzerkontos oder erwähnt er dieses Vorhaben im Forum, kann der Betreiber den Nutzungsvertrag sofort, zum Beispiel durch Sperren des betreffenden Benutzers, beenden.


      §8. Zur Registrierung nötig (Pflicht) sind ...

      1. ein Benutzername (keine Webseiten, Klarnamen oder Markennamen)
      2. im Benutzernamen dürfen keine UTF-8 Sonderzeichen (außer Ä Ö Ü ä ö ü und ß) oder Emojis enthalten sein
      3. eine E-Mail-Adresse, keine sogenannten Wegwerf-eMail-Adressen, siehe §5 Punkt 2
      4. ein Kennwort ( kleine und große Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
      5. Den Schutz ihres Benutzerkonto können Sie durch eine 2 WegFaktor Authentisierung erhöhen, die Einstellung dazu finden Sie im Benutzer-Kontrollzentrum.


      2. Haftung Urheberrecht Datenschutz

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    Was ich schon an anderer Stelle schrieb will ich hier kurz zusammenfassen.

    Die GoPro HERO11 Black ist neben der Mini die momentan aktuellste Action Cam von GoPro.

    Sie besitzt neben dem Hauptdisplay noch ein zusätzlich vorderes kleineres Display. Sie lässt sich mittels Touch am großen Display, zwei Button an der Cam und natürlich per App steuern.




    Da sie schon ohne Unterwassergehäuse bis zu 10m Wassertiefe dicht bleiben soll, kann man sie getrost auch bei normalen Regenwetter benutzen, egal ob zu Fuß, zu Rad, zu Moped oder Motorrad.



    Nur beim Motorrad würde ich dann an die gefahrene Geschwindigkeit denken. Je höher das Tempo (Druck) mit dem der Wassertropfen eine Dichtung trifft, je eher ist es wahrscheinlich das die Dichtung überfordert ist.

    Wobei sie mit dem Unterwassergehäuse deutlich an Größe zunimmt.



    Vor allem wenn man eine AKASO EK7000 PRO zum Vergleich hernimmt.





    Zum Einsatz kommt die Hero 11 hauptsächlich am Motorradlenker, wo sie allerhand Vibrationen und sonstige Unebenheiten mittels Bildstabilisator ausbügeln muß und das auch erfolgreich unter Beweis gestellt hat.





    Die 4K Videos sind eigentlich schon viel zu gut aber sie kann es dort am besten.

    Meine Sichtweise hat sich dann geändert, der nun neue iMac auf dem Schreibtisch mit jetzt 24" und dem 4K Retina Display zeigt wie gut die Videos sind. Allerdings und das sollte man bedenken, solche Action Kameras liefern das beste Resultat bei schönem Wetter. An regnerisch trüben Tagen lassen die Videos in der Qualität schnell nach. Sicher bieten sie eine Menge an Einstellmöglichkeiten, nur wer will denn vor jeder Aufnahme die Einstellungen anpassen um dann doch feststellen zu müssen, Mist das waren die falschen Einstellungen und das Video ist dadurch schlechter geworden.

    Ich hatte ja vorher und gleichzeitig auch andere Kameras probiert, schlußendlich bin ich dann doch bei der recht teuren GoPro geblieben, warum? In erster Linie wegen dem fast perfekt arbeitenden Bildstabilisator, keine der anderen Kameras hat einen so guten Stabilisator, einzig die DJI OSMO 3 Action kommt der GoPro HERO 11 ziemlich nahe. Von den viel preiswerteren Kameras hatte ich nicht viel erwartete, was sie zum Teil ablieferten war dann stellenweise schon erschreckend.


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    Und hier im Gegensatz die GoPro 11 Hero Black.


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    Ich bin soweit sehr zufrieden, ein Kapitel ist abgeschlossen, die Suche nach einer guten Action Kamera für die Montage direkt am Motorrad. :thumbup:

    Nach dem Urlaub kann ich endlich berichten wie gut der Tarraco mit einem Wohnwagen hinten dran funktioniert.


    Hier noch beim beladen mit dem Campingzeugs.


    Der Bürstner hatte ein Leergewicht von 1116kg und sein zGGW betrug 1600kg. Auf dem Hinweg hatten wir vielleicht noch etwas Luft bei der Beladung, zurück wurde die Luft dann "abgelassen" ;) und durch Mitbringsel aufgefüllt.

    In beinen Fällen hatte ich auf die genaue Ausnutzung der Stützlast verzichtet, obwohl eine Stützlastwaage vorhanden ist, irgendwie habe ich sie dann doch nicht genutzt.


    Beides in Italien gut angekommen.


    Zur Fahrt kann ich dann nur sagen, egal ob in Ortschaften, auf Bundesstraßen oder eben der Autobahn, der Tarraco war immer souverän als Gespann unterwegs. Die EMUK Spezial Spiegel zeigten ihn immer ruhig dahingleitend, egal ob nun bei den 90 km/h in Italien oder den 100 km/h in Deutschland oder Österreich. 11,1 bis 11,4 Liter Diesel/100km wurden auf dem Heimweg verbraucht. Wobei die Heimfahrt nur von einem halbstündigen Tankstopp unterbrochen wurde.


    Zurück aus dem Urlaub.


    Ich wüßte jetzt nicht wie ich die Fahrt und die guten Fahreigenschaften noch weiter ausschmückend positiv beschreiben sollte. Was mir jetzt noch positiv aufgefallen ist, allen bisherigen Zugfahrzeugen war später der Einsatz als solches anzumerken, dem Tarraco aber nicht. Wobei es aber auch an der geringen Anhängelast liegen mag, weil die Vorgänger weniger max. Anhängelast hatten aber dafür mehr als die 1,6t ziehen mußten. Dazu waren sie ja "nur" mit 140/150PS TDIs ausgestattet. Fazit diesbezüglich, es ist sinnvoll die max. Anhängelast nicht voll auszunutzen, so verschleißt man weniger am Zugfahrzeug, es sollte also lieber etwas überdimensioniert sein.

    Ich fahre einen Seat Tarraco (Baujahr 21) 2.0TDI 200PS mit DSG und Allrad, natürlich mit einer werkseitigen Anhängerkupplung.

    In meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht, 2,3t bei 8% Steigung, in meinem CoC Papier steht 2,3t ohne Angabe zur einer Steigung.

    Das irritiert mich, warum extra dieser Eintrag zu den 8% Steigung. Laut CoC ist die Anhängelast generell 2,3t.

    Heute habe ich mich bei SEAT kundig gemacht und folgende Antwort bekommen.


    " ... vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Sie erkundigen sich nach der Anhängelast Ihres SEAT Tarraco.

    Gern haben wir uns mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt und können Ihnen nach deren Rückmeldung mitteilen, dass Ihr SEAT Tarraco keine Anhängelasterhöhung bei 8% Steigung hat.

    Generell kann das Fahrzeug eine Anhängelast von 2300 Kg ziehen.

    Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und hoffen, Ihnen geholfen zu haben. ..."


    Was mich dazu bringt, in nächster Zeit werde ich bei der Zulassungsstelle einreiten und das berichtigen lassen.

    Schon erstaunlich was da so eingetragen wird, ohne das man da irgendwas in den CoC liest.

    Aber wundern tut mich es nicht, beim kürzlich umgemeldeten Motorrad wurden die Anbauteile auch nicht eingetragen, obwohl alle dazu nötigen TÜV Bescheinigungen vorlagen. Auch das werde ich nachholen müssen. :/  :rolleyes:

    ... unter den Avatar-Bild angezeigt werden?


    • Gast - sagt schon der Begriff, Gäste haben hier geschrieben, deren Texte vorher gesichtet wurden
    • Eingeladen - oder auch "Eingeladen+Camping" sind vom Betreiber/Projekt-Manager auf die HomePage eingeladene Personen
    • Hauptbenutzer - das ist ein zusätzlicher Accounts des Betreiber/Projekt-Manager, keine Sorge ich bleibe zu jeder Zeit eine Person ;)
    • Betreiber - oder auch Projekt-Manager ist der alleinige Besitzer und Administrator von http://www.pesisi.de, was den FTP Teil betrifft und auch der alleinige Administrator der dazu nötigen Datenbank, der dazu genutzte Server wird nur von mir administriert, kein anderer Nutzer hat dort Zugriff, meine Daten findet man im Impressum

    ... wird wohl, aus meiner Sicht, mit Abstand dass Zugfahrzeug sein, welches mit Leichtigkeit den von mit Favorisierten 1,5t Caravan ziehen wird.


    Ich bin aber gespannt, die AHK ist ja von der Hinterachse ziemlich weit entfernt. Habe da oft gelesen, desto weiter die AHK entfernt ist, umso eher neigt die Fuhre zum nicken.

    Da bin ich mal gespannt, werde den Tarraco "schwer (beladen) machen" und die Stützlast mit 90kg ausnutzen.

    Naja, in einem halben Jahr weiß ich mehr und werde berichten.

    In den nächsten Tagen wird er sich beweisen müssen.


    ... mit 150PS, DSG und Allrad.

    In der Kombination mit einem 1,5t Wohnwagen hat er keine Probleme.

    Bei den 800km Fahrten zum Gardasee ging nie etwas schief, zieht den Anhänger souverän durch die Berge.

    Hier ist es natürlich auch das DSG welches sich sofort der last anpasst und dementsprechend den Gang wählt.

    Auch bei hohen Temperaturen waren, dort wo es erlaubt war, die 100 immer angesagt. Bei einem Verbrauch von ca 11l/100km auch annehmbar.


    Nebenbei sei erwähnt:

    Etwas anstrengend war, da es noch keine Spezialspiegel für ihn gab, wir mußten 2018 mit Universalspiegeln in den Urlaub fahren.

    Die Fahrt in den Urlaub haben sie grad noch so überlebt.

    Für den Rückweg benötigten sie dann schon ein MacGyver Tool. :D




    ... mit DSG und Allrad, Baujahr 2014 mit 2 Litern Schummel Diesel.

    War trotzdem das bisher beste Auto in meinem Besitz.


    Was sich wirklich gut machte, dort konnte man das DCC auf SPORT Stellen und er fuhr wie auf Schienen, nicht das er vorher schaukelte, die Kurvenneigung zu stark war, aber die Fahrt wurde noch präziser. Von der Motorleistung her, ich hatte mal einen 1,8t WoWa am Haken, machte ihm das nichts aus. Kein Wunder, ausgelegt war er für 2,2t und hatte somit noch einige Reserven.

    Ab hier benutze ich nach Möglichkeit auch nur noch die EMUK Spezialspiegel, auch wenn sie etwas preisintensiver sind, man kann während der Fahrt sich einfach auf andere Dinge konzentrieren und muß nicht ständig um die Spiegel bangen.


    Der dürfte ja heute keine Rolle mehr spielen.

    Damals, 2009 haben wir ihn als Neuwagen gegen einen Opel Astra-Caravan und er Abwrackprämie getauscht.


    2012 durfte er uns bei den ersten Camping Erfahrungen begleiten.

    Ein WE in Königstein war die erste Herausforderung, die er doch einigermaßen gut meisterte.

    Wenn ich die Daten richtig im Kopf habe, er durfte 1,3t ziehen und er wog wohl ach selber die 1,3t.




    Der WoWa lag mit genau 1,3t im Rahmen des erlaubten.

    2013 brachte er uns dann bis nach Pisa.




    Interessant war ein Effekt den ich auf der Autobahn erlebte, bei über 90 km/h konnten die Spiegel nicht mehr dem Luftwiderstand stand halten und legten sich langsam an. :D

    Zeitiges runter Schalten schütze vor dem verhungern an einer Steigung. :D

    Aber sonst machte er keine Probleme.

    Meine Erfahrungen mit der richtigen Stützlast habe ich gleich bei der zweiten Fahrt mit einem Wohnwagen an der AHK gemacht.

    Bei der ersten Fahrt mit einem Wohnwagen habe ich das noch nicht so bemerkt, sicherlich weil es die erste Fahrt war, es somit noch ein recht neues Fahrerlebnis mit Gespann war und der Caravan vor Ort gemietet wurde und vor der Haustür beladen wurde, dabei vielleicht zufällig eine gute Gewichtsverteilung passiert ist.


    Bei der zweiten Tour wurde der Wohnwagen bei einem 40km entfernten Händler gemietet, da dieser auf den Weg zum Urlaubsziel lag, wurde alles nötige in den Dacia geladen.

    Als der WoWa dann angehangen war, kamen nur die leichten Dinge, damit die Sicht nach hinten wieder frei wurde, in den Caravan.

    Nach erreichen des Zwischenziel kam dann der Rest des Haushalts in den WoWa und auf der Fahrt zum Haupturlaubsziel war dann deutlich zu merken, wie gut das Gespann jetzt auf der Straße lag. Die Fahrt verlief um einiges ruhiger, wobei ich gestehen muß, da war wohl der Zufall der Schuldige.

    Schon bei der nächsten Urlaubsfahrt, zwei Jahre später, kam dann eine Stützlastwaage ins Spiel und der WoWa wird einen Tag vor der Urlaubsfahrt entsprechend beladen. Das macht die Urlaubsfahrt von Anfang an um einiges sicherer.

    Die Datenschutzerklärung zu diesem Projekt findet man am Seitenende.


    Beim hochladen von Bildern möchte ich folgendes anmerken.

    Bilder werden heute schnell mal mit dem Smartphone gemacht, dieses ist oftmals so eingestellt, dass sogenannte EXIF Dateien in den Bildern hinterlegt werden.

    EXIF Dateien enthalten unter anderem Hinweise auf das benutze Smartphone, eventuell auch zu dessem Namen (zb. Peters iPhone) und den gewählten Einstellungen zum Foto.

    Aber und deshalb dieser Hinweis, ist das Smartphone so eingestellt das es auch die GPS Daten des Aufnahmeortes speichert, können diese dann ganz einfach ausgelesen werden. Deshalb sollte man darauf achten, dass man bei Bildern die den eigenen Wohnort, genauen Standort der eigenen Wohnung oder andere personenbezogene Orte nicht verrät, indem man die EXIF, zumindest die GPS Daten entfernt hat.


    Den Datenschutz anderer Personen sollte man bei den eigenen Bildern auch berücksichtigen.

    ... ergab sich wohl mehr zufällig, so richtig können wir den Einstieg gar nicht mehr nachvollziehen, vermutlich weil wir damals diesen Zeitzwang in Hotels nicht mehr wollten.


    Jedenfalls haben meine Frau und ich im Mai 2012 das erste Wohnmobil probiert ...




    Oktober 2012, probierten wir einen Wohnwagen.

    Das Zugfahrzeug war nun nicht der Hammer aber er hatte ja schon mal eine Anhängerkupplung.

    1,5 TDI 86PS :D



    Mai2013 gleich noch einmal ein WoMo probiert



    Wir wollen ja nicht den ganzen Tag auf dem CP verbringen und auf eine bestimmte Größe der rollfähigen Unterkunft nicht verzichten. Wohnmobile in der hier gezeigten Größe sollten es schon sein.

    Sie sind dann aber in Italienischen Städten und deren Parkplätzen etwas unpraktisch, auch wenn sie mit knapp 6 oder 7m Länge nicht sooooo lang sind. :/


    Nach der Wohnwagen-Probe stand ja zu 70% fest, wir werden zukünftig mit einer Wohnung am Haken in den Urlaub fahren.

    Die "Flexibilität" eines WoWa lässt sich eben nicht absprechen, zumal er unseren Ansprüchen gerecht wurde. Von der Größe, keine ständigen Umbauten und bleibt auf dem Campingplatz und wir können tagsüber ungestört mit dem Auto die Gegend unsicher machen.


    2013 im August/September haben wir dann auch gleich unseren bisher ausgedehntesten Campingurlaub gemacht. Wollten uns auf Herz und Nieren prüfen, ob Camping unser Ding werden könnte.

    3 Tage am Gardasee, danach weiter nach Pisa, (von dort aus, mit dem Dacia, die Toskana eingestaubt, bis nach Siena, ua am Mittelmeer die Sonnenuntergänge betrachtet) nach 10 Tagen zurück zum Gardasee und dort erneut 3 Tage, bevor es wieder heimwärts ging.



    Ab dem Zeitpunkt machen wir unseren Urlaub nur noch mit einem WoWa an der AHK.

    Allerdings keinen gekauften, sondern jeweils zur Miete. Meine Rechnung, ein WoWa meiner gewünschten Ausstattung würde sich so Richtung >20.000 € bewegen, dazu benötige ich noch einen Abstellplatz, da ich sonst Laternenparker bin. Dazu bekomme ich vom Verleiher immer ein aktuelles Modell, muß mich um nichts anderes mehr (Versicherung, TÜV, Gas, Reifen etc) kümmern. Wie man sich das eben so aus(schön)rechnet. Und ganz wichtig, die Zugfahrzeuge sollten einem anderen Fahrzeugsegment angehören und 4x4 war gewünscht.


    Heute ist das natürlich alles etwas professioneller geworden, angefangen beim Zugfahrzeug, dadurch auch die Größe der Wohnwagen, bis hin zu dem mitzuführenden Hausstand :D .

    2020 haben wir unsere letzte Runde gedreht. 2021 ist der Urlaub ausgefallen, weil wir viel Arbeit im Garten hatten und auch das Auto wechselten. 2022 wird uns der Tarraco 2.0 TDI 200PS in den gebuchten Urlaub bringen und im Anhang einen geliehenen Bürstner WoWa ziehen.

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