Beiträge von Peter

    Den möchte ich kurz vorstellen und über Erfahrungen mit ihm berichten.

    Den Worx WG749E Nitro Akku-Rasenmäher, mit zuschaltbaren Hinterradantrieb.



    Bisher habe ich den Rasen mit dem HYUNDAI Benzinrasenmäher LM5102G ES gemäht, ein feines Teil, wie ich finde.

    Der hat einen Elektrostart, der seit 2019 immer noch bestens funktioniert. Einen recht kräftigen Motor und ist auch sonst sehr robust. Hat auch einen Wasserschluss, zur Reinigung des Mähers im Bereich des Messers. Aber er ist mit 42,5 kg recht schwer und wird dadurch ziemlich unhandlich, die 51 cm Schnittbreite lassen ihn nicht durch jede Lücke fahren ^^ .



    Ich wollte einen Akku-Mäher, der bei Bedarf Radantrieb hat, nicht so schwer ist und sich auch gut bedienen lässt, die Schnittbreite nicht zu gering ist aber dennoch nicht wieder über 50cm liegt.

    Ich besitze ja schon einen kleinen Einhell Akku-Mäher, der aber eher einen recht filigranen Eindruck macht und "zerbrechlichen" wirkt. Also der neue Akku-Mäher sollte auch etwas robuster sein.

    Was natürlich auch ganz wichtig ist, ich nutze zwei Akku-Systeme bei den Gartengeräten. Einhell, bei einem kleinen Akku-Rasenmäher, Akku-Hochentaster und Akku-Sense. Die Sense und der Hochentaster sind wirklich tolle Geräte.

    Worx, beim Mähroboter und Akku Gras/Strauchschere, beiden tolle Geräte, der Mähroboter ist im dritten Jahr aktiv.

    Von daher habe ich mich zuerst bei diesen Herstellern umgeschaut und mich dann für ein Worx Gerät entschieden.


    Das Video zeigt, wie der schwarze Bereich beschaffen ist, dort gibt es die meisten Unebenheiten.


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    Inzwischen ist der Kohlrabi schon abgeerntet, der Kopfsalat ebenfalls, auch ist schon die erste Gurke abgenommen.

    Die Zwiebeln müssen noch wachsen, der Wirsingkohl macht sich breit und groß.




    und sorgen für eine bessere Bodenhaftung

    Das kann ich, auch nach 2 Monaten voll bestätigen, trotz vieler Unebenheiten und das der Rasen eher eine Wiese ist, er dreht fleißig seine Runden.


    Kürzlich habe ich die zu mähende Rasenfläche um ein weiteres Teil der Wiese, mittels Begrenzungskabel Verlängerung vergrößert. Aus Zeitmangel und einer gewissen Unlust, und auch etwas Experimentierfreude, habe ich den Bereich nicht weiter optimiert, mit dem Benziner kurz gemäht und fertig war die Vorbereitung. Nun das Begrenzungskabel einfach verlegt, weder Hindernisse entfernt noch kleine Dellen eingeebnet. Die zusätzlichen 80m2 meistert er mit Bravour.

    Wegen den neuen Rädern gräbt er sich auch nirgends mehr ein und wenn er doch mal stecken bleibt, der Schaden im Rasen, wenn man überhaupt von Schaden reden kann, der ist fast nicht vorhanden. Die Stollen stecken dann einfach nur tief im Boden, das Drehmoment reicht einfach nicht aus, dass sie durchdrehen und sich eingraben. Ich habe auch auf eine Drehmoment Erhöhung oder Absenkung verzichtet, ich halte nicht viel von solchen Eingriffen. Bin mit der aktuellen Firmware des Mähers auch zufrieden und habe das automatische Update deaktiviert.


    Der Mäher macht mit der jetzigen Firmware 3.32.0+1 genau das was ich von im erwarte, er mäht die gesamte Fläche, ohne das ich momentan Zonen eingerichtet habe, zu vollen Zufriedenheit. Lässt auch keine Inseln stehen, reibt sich nicht an den vielen Hindernissen auf. Eimal in der Woche macht er seinen Kantenschnitt und das ist völlig ausreichend. Der Mähplan ist täglich von 10-18 Uhr, wobei eine Akku Ladung ihn etwa 3h 20min mähen lässt und er in 1,5 h wieder geladen ist. Regen lässt ihn eine Pause von 3 Stunden machen, die er unter seinem Dach verbringt.


    Hier mal einen Blick, wie der Mäher sein Territorium "sieht".



    Hier aus der Vogelperspektive,

    schwarz = wird seit Juni 2022 gemäht

    pinkt = kam 2023 hinzu

    türkis = ist seit April 24 mit eingebunden


    pinkt und türkis werden im Frühjahr gesperrt, bis die Schneeglöckchen, Märzenbecher, Krokusse und Narzissen verblüht sind. Die Tulpen stehen außerhalb der Mähfläche.

    Es hat dann doch bis Mitte Mai gedauert, natürlich mußte der Anlasser ein paar Runden mehr drehen, bis sie dann endlich ansprang.

    Vorher wurde natürlich die Lampenverkleidung demontiert und der neue Kupplungshebel montiert.


    Im Juli werde ich sie dann soweit herrichten und für den Verkauf vorbereiten.

    Das dritte Jahr mit dem Hochbeet steht an, dieses Jahr haben wir auf alle frühzeitigen Experimente verzichtet. Mitte Mai wurde erst gepflanzt und ausgesät, was kein Fehler war, weil durch die späten Fröste hätte man einen großen Aufwand betreiben müssen und ob es etwas bewirkt hätte ... .

    jedenfalls sind jetzt schon die Kohlrabis abgeerntet und verspeist, die Gurken stehen in Blüte, der Kopfsalat ist ebenfalls geerntet, die Zwiebeln benötigen natürlich noch einige Zeit. Auf den Wirsingkohl sind wir gespannt, der gedeiht scheinbar prächtig. Die verschiedenen Tomaten(Sorten), diesmal vom Gartennachbar vorgezogen, sind auch wieder ums Hochbeet gestellt und entwickeln sich prächtig, blühen und erste grüne Früchte sind schon ziemlich groß.

    Die automatische Bewässerung ist auch wieder montiert und in betrieb.


    alles wächst prächtig und auch die Schneckenabwehr funktioniert recht passabel




    Sind es nicht die Schnecken, Ameisen - die man aber mit Essig gut vertreiben kann

    eifach ein paar flache Deckel mit Essigessenz ins Beet stellen, dass vertreibt sie



    die hängende Kupfergage ist recht wirksam, die Schnecken verirren sich dahinter,

    kriechen aber dennoch auch auf dem Kupfer, schaffen aber selten den Weg ins Beet




    Mitte April24 gab es noch einmal ein paar Minus Temperaturen, Nächte mit 1-2 Grad Minus waren immer nicht selten und schadeten nicht.

    In der Nacht zum 23.04 waren -5°C angesagt, die auch erreicht wurden und in der Nacht zum 24.04 nochmals -3°C. Das war für einige Pflanzen zu kalt.


    Dei Rose, obwohl ich sie unter dicken Fließ eingepackt wurde, so sah sie 3 Tage später aus.

    Bin gespannt, ob sie sich wieder erholt.




    War ungeschützt, hat es voll getroffen.




    Die Azalee, kurz vorher und drei Tage nach den recht kühlen Nächten.



    Damit hätte ich nicht gerechnet aber auch der Farn würde übel zugerichtet.



    Die Hortensien müssen auch vorn vorne beginnen, alles erfroren.



    Johannisbeeren und Stachelbeeren, geschützt aber dennoch sehr geschädigt.



    Die Wegelie hat es auch erwischt.

    Die wird sich aber erholen.


    Noch eine Azalee (gelb blühend), auch übel zugerichtet.



    Auch der Hartriegel hat etwas abbekommen.



    Hier ist etwas Kälte angekommen, die Malve hat sich aber schon wieder völlig erholt.



    Erfreulich, Garfield/Tino, hat die Kälte nichts anhaben können.

    Es war schon immer mein Plan, die original Räder müssen durch Räder mit besserer Traktion ersetzt werden.

    Jetzt war es soweit, es hat mich irgendwie gestört, wie oft er in schwierigen Situationen, nur auf dem Rasen rumscharrte, die Grasnabe zerstörte.


    Die neuen Räder sehen nicht schlecht aus und sorgen für eine bessere Bodenhaftung. Selbst die Mähzeit hat sich um 20min verlängert, wie es scheint.

    Auch 2024, jetzt im April, ist er schon wieder fleißig am Rasen mähen.

    2023 bekam er zusätzlich noch etwas mehr zu bearbeitende Fläche unter die Messer.

    Ich bin jetzt schon erneut dabei, zusätzlich Rasenfläche vorzubereiten. Da müssen einige Dellen in der Wiese ausgeglichen werden, zum Beispiel ist jetzt der Bau der Erdwespen aus 2022 eingestürzt, die hatten ja einen ordentlichen Bunker angelegt. Den eingesunkenen Rasen ausstechen, die Löcher auffüllen und den Rasen wieder oben drauf. Damit wird sich die zu mähende Fläche auf insgesamt ca 400m2 vergrößern.



    schwarz = wird seit Juni 2022 gemäht

    pinkt = kam 2023 hinzu

    türkis = ist seit April 24 mit eingebunden


    Die Wirkung ist schon nach ein paar tagen sichtbar.



    Das Gras setzt sich mehr und mehr durch.

    ... als aktiver Motorradfahrer.


    Damit einher gehend werde ich auch das Motorrad wieder verkaufen.

    Wie kam es dazu? Am 28.12 fuhr ich, auf dem Weg zur Arbeit, zwei Autos hinterher, schaute in die Rückspiegel ob jemand hinter mir ist, ich plante die zwei PKWs nach der nächsten Kurve zu überholen. Als ich den Blick wieder nach vorne richtete war es schon zu spät, vor mir wurde scharf gebremst und dann geblinkt, für mich aber sehr sehr knapp. Ich überbremste das Vorderrad, es blockierte und ich fand mich augenblicklich am Boden, rutschte zu meinem Glück aber am Heck des abbiegenden PKW vorbei.

    Die Motorradkleidung, Textil von der Firma BÜSE, hielten zwar Abschürfungen von mir fern, die Motorradstiefel konnten aber nicht die Verstauchung des linken Knöchel und die Motorrad Handschuhe nicht den krummen Daumen, dass erste Gelenk war ausgekugelt, verhindern. Am zweiten Gelenk ist noch der Übergang Beugesehne zum Knochen fast abgerissen. Der SENA Klapphelm hat aber mit Sicherheit eine sehr schwere Kopfverletzung verhindert, dass war zumindest ein sehr sehr lauter Aufschlag auf den Boden und die Schrammen am Helm und Visier sind meinem Gesicht erspart geblieben.

    Naja, Kleidung, Handschuhe, Helm und Motorradstiefel sind für die Tonne, haben aber super gut funktioniert.

    Wenn man bedenkt, dass geschah bei einer Geschwindigkeit von ca 50 km/h, dann will ich mir nicht vorstellen, wie sowas bei einer höheren Geschwindigkeit ausgeht.


    Ein Jahr vorher hatte ich eine ähnliche Erfahrung mit dem Auto, will nach genau der Kurve einen Transporten und Sattelauflieger überholen, als ich neben dem Transporter war, blinkte dieser zum Überholen und fuhr raus. Er traf beide Türen auf der Beifahrerseite, hier zum Glück nur Blechschaden, obwohl ich dort schon bei Tempo 90 war. Das konnte ich später an der DC und verbauten GPS Tracker sehen und ablesen.




    Hier muß der Kupplungshebel und die Blinker links getauscht werden, die liegen schon bereit.

    Die Lampenverkleidung kommt ab, wird nicht erneuert, der Spiegel ist nur locker.

    Mal schauen, in ca 4 Wochen, bei passenden Wetter werde ich sie mal anwerfen und schauen ob sie fahrbar ist, sie steht ca 10km in einem Autohaus unter.

    Sie ist ja schon vor ein paar Wochen erschienen. In der Hoffnung, dass die Werbung wegen dem Hitzeproblem stimmt, dass es eben deutlich reduziert ist. Es vielleicht hier und da kleine Verbesserungen gibt, hatte ich mir eine GoPro 12 gekauft. Vorsichtig ausgepackt, einen von der GP11 vorhandenen Akku eingesteckt, im Menü die Einstellungen gemacht.

    :/ :/ :/ Wo ist denn die Einstellungen für GPS an/aus? Vielleicht "versteckt"? :/

    Dann habe ich ins Internet geschaut und mußte feststellen, die GoPro X( 12 hat kein GPS mehr. :thumbdown:

    Die GoPro 12 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und zurück zum Händler geschickt.

    ... und welche Einstellungen ich dazu nutze.


    Eigentlich ist es einfach. Ich fliege gerne um sehenswerte Dinge von oben zu filmen oder Fotos zu machen.

    Videoaufnahmen mache ich meist in MP4 (MPEG-4 AVC /H.264), 4K 25 fps, im Farbprofil "Normal".

    HEVC//H.65, nutze ich nicht, weil mir zum Videoschnitt/Nachbearbeitung die passende Software fehlt. Ich nutze den Movavi Video Editor, hier die Version 23.


    Schon bei der Mini 3 Pro gab es diese Farbauswahl D-Cinelike, mit der habe ich mal im folgenden Video etwas gespielt.


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    Die DJI Mini 4 Pro (M4P) kann, zusätzlich zum Farbprofil "Normal", auch die Farbprofile "HLG" und "D-Log M" nutzen.

    Das folgende Video ist im Profil "Normal" erstellt worden, es gab auch keinerlei Nachbearbeitung, dass Video wurde lediglich geschnitten.


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    Ich werde noch ein Demo Video hochladen, welche die Farbprofile "HLG" und "D-Log M", in der Praxis zeigen.

    Hier nun die Gegenüberstellung der M3P mit der M4P, in einem kleinen Video.


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    Es gibt ja diese Enduro Akkus, die einiges versprechen, was im einzelnen vielleicht auch zutrifft, wenn man unter Laborbedingungen überprüft.

    Ich besitze mehrere dieser Akkus, den originalen Akku und zwei im Bundle des Dual Ladegerät, einen davon habe ich schon entsorgt. Schon nach kurzer Zeit fing er an nach 10-15 min sich als leer bei der Kamera abzumelden. Schaltete man sie später wieder ein, war der Akku Ladestand wieder normal. Bei der nächsten Ladung alles wieder Ok. Dann wieder nach kurzer Zeit die Leermeldung mit Videoabbruch, wegen dieser Unzuverlässigkeit habe ich ihn ausrangiert.


    Zwei neue gekaufte Akkus kamen hinzu.


    Nachdem nun der nächste Akku mit diesem mysteriösen Verhalten auffällig wurde, kam mir eine andere Ursache in die Überlegung.

    Ich vermutete irgendwie einen Wackelkontakt und legte zwischen dem Akku und dem Deckel des Fachs eine Stück dickeres Papier, um den Druck auf den Akku leicht zu erhöhen. Das Ergebnis ist überraschend, keine Aus oder Schwächeanfälle der Akkus mehr.

    Aus diesem Grund werde ich mir einen Ersatz-Akkufach-Deckel besorgen und hoffen das dieser dann wieder vernünftig schließt.



    Erstaunlich, 6x30km Fahrten und kein Ausfall mehr.

    Es wurden auch alle Akkus durchprobiert 8)

    Sollte es am Ende wirklich an dem Deckel/Klappe liegen?



    Inzwischen ist ein Deckel/Klappe Ersatz angekommen, der ist zwar wieder aus Kunststoff auch extra USB Zugang, der aber verschließbar ist.



    Nach einigen Tests hat sich nun herausgestellt, die Kamera ist für den Fehler ursächlich verantwortlich.

    Alle 4 Akkus zeigen den gleichen Fehler, meist bei kühlen Temperaturen, bei unter 10°C ziemlich häufig.

    Die Akkus kann man ja bei geöffneten Akku Fach an der Lasche fassen und minimal bewegen. Dabei wird der Stromfluss zur Kamera nicht unterbrochen. Ich vermute einen anderen eher technischen/elektronischen Defekt. :rolleyes:

    Heute hatte ich die Kamera direkt bei GoPro reklamiert, habe mich anrufen lassen und man bat mich, der Kamera eine neue Software aufzuspielen, naja, es ist die aktuelle Firmware, die schon installiert war. Aber egal, ich habe sie einfach nochmals installiert.

    Nun werde ich wieder einige Tests machen und hier berichten. :/



    Später wurde die Kamera eingeschickt und es erfolgt ein Umtausch.

    Die Fehler mit dem "leeren" Akku sind einfach zu häufig aufgetreten.


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    Ich benutze meine GoPro ja hauptsächlich am Motorrad, mehr oder weniger als Dashcam.

    Dabei ist ein wichtiger Punkt, ich will die Cam nicht unbeaufsichtigt am Motorrad belassen, mir aber auch die doch recht mühselige De/Montage ersparen. Auf der Suche nach einer einfacheren Lösung bin ich auf eine magnetische Schnellkupplung gestoßen, die ich schon seit mehr als einem halben Jahr erfolgreich nutze.


    Inzwischen gibt es schon ein neues Firmware Update für die RC2 Fernbedienung der M4P, zumindest soweit ich gesehen haben, war mir nichts negativ aufgefallen.

    Am Freitag ist sie angekommen, es wurden alle Akkus geladen, alles eingerichtet und natürlich auch die entsprechenden Updates durchgeführt.

    Ein kurzer Start auf den überdachten Balkon durchgeführt, interessant, wie sie auf ca 50cm "aufstieg" und dort blieb, die Hinderniserkennung zeigte ringsum alles Rot. :D


    Eine Anmerkung dazu, vor den Updates war die Flughöhe (ab Startpunkt) auf max. 120m einstellbar, dass ist jetzt wieder auf 500m erweitert. Die gesetzlich festgelegte Flughöhe ab Starpunkt beträgt 120m, darauf ist in jedem Fall zu achten.

    Dazu fällt mir eine Begebenheiten ein, allerdings mit der Mini 3 Pro geflogen, die gesetzlichen Regelungen und Einstellungen unterscheiden sich, im genannten Szenarium, nicht von der Mini 4 Pro. Ich wollte einen Hang hochfliegen, ein bestimmtes Objekt von oben filmen und Fotos machen. Irgendwann erreichte ich die eingestellte Flughöhe von 120m und mein Vorhaben scheiterte. Nun hätte ich meinen Standpunkt über das Motiv verlegen müssen oder ich hätte die Flughöhe über 120m einstellen müssen, naja, es gibt erstmal keine Bilder und Videos aus der Vogelperspektive.


    Hier noch zwei Bilder, die Mini 3 Pro und die Mini 4 Pro gegenüber.



    ... ist bestellt, wird sehnsüchtig erwartet, noch diese Woche ausprobiert und es gibt wieder ein kleines Vergleichsvideo zur Mini 3 pro.


    DJI Mini 4 Pro - Mini to the Max - DJI
    New Drone Recommendation: DJI Mini 4 Pro, weighing under 249 g, integrates 4K/60fps HDR True Vertical Shooting, omnidirectional obstacle sensing, ActiveTrack…
    www.dji.com

    Die GoPro HERO11 Black ist neben der Mini die momentan aktuellste Action Cam von GoPro.

    sie besitzt neben dem Hauptdisplay noch ein zusätzlich vorderes kleineres Display. Sie lässt sich mittels Touch am großen Display, zwei Button an der Cam und natürlich per App steuern.


    Da sie schon ohne Unterwassergehäuse bis zu 10m Wassertiefe dicht bleiben soll, kann man sie getrost auch bei normalen Regenwetter benutzen, egal ob zu Fuß, zu Rad, zu Moped oder Motorrad.


    Nur beim Motorrad würde ich dann an die gefahrene Geschwindigkeit denken. Je höher das Tempo (Druck) mit dem der Wassertropfen eine Dichtung trifft, je eher ist es wahrscheinlich das die Dichtung überfordert ist.

    Wobei sie mit dem Unterwassergehäuse deutlich an Größe zunimmt.


    Vor allem wenn man eine AKASO EK7000 PRO zum Vergleich hernimmt. ;)


    Zum Einsatz kommt die Hero 11 hauptsächlich am Motorradlenker, wo sie allerhand Vibrationen und sonstige Unebenheiten mittels Bildstabilisator ausbügeln muß und das auch erfolgreich unter Beweis gestellt hat.


    Die 4K Videos sind eigentlich schon viel zu gut aber sie kann es dort am besten.

    Meine Sichtweise hat sich dann geändert, der nun neue iMac auf dem Schreibtisch mit jetzt 24" und dem 4K Retina Display zeigt wie gut die Videos sind. Allerdings und das sollte man bedenken, solche Action Kameras liefern das beste Resultat bei schönem Wetter. An regnerisch trüben Tagen lassen die Videos in der Qualität schnell nach. Sicher bieten sie eine Menge an Einstellmöglichkeiten, nur wer will denn vor jeder Aufnahme die Einstellungen anpassen um dann doch feststellen zu müssen, Mist das waren die falschen Einstellungen und das Video ist dadurch schlechter geworden.

    Ich hatte ja vorher und gleichzeitig auch andere Kameras probiert, schlußendlich bin ich dann doch bei der recht teuren GoPro geblieben, warum? In erster Linie wegen dem fast perfekt arbeitenden Bildstabilisator, keine der anderen Kameras hat einen so guten Stabilisator, einzig die DJI OSMO 3 Action kommt der GoPro HERO 11 ziemlich nahe. Von den viel preiswerteren Kameras hatte ich nicht viel erwartet, was sie zum Teil ablieferten war dann stellenweise schon erschreckend.


    Und hier im Gegensatz die GoPro 11 Hero Black.


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    Ich bin soweit sehr zufrieden, ein Kapitel ist abgeschlossen, die Suche nach einer guten Action Kamera für die Montage direkt am Motorrad. :thumbup: