Kamera am Lenker, Action-Cam

  • Im Auto nennt man sie Dashcam, am Motorrad ActionCam, Action Cam, Action-Cam, Actionkamera oder was es da noch so für Schreibweisen gibt. 8o


    Naja, jedenfalls möchte ich gerne so eine Action-Cam montieren und damit Aufnahmen von der Fahrt machen.

    Am Lenker ist wichtig, am Helm möchte ich sie lieber nicht. Schon weil ich einen Klapphelm benutze, zudem möchte ich bei einem Unfall nicht unbedingt dieses kompakte Teil gleich vor dem Gesicht haben.



    Wegen der Kanzel muß ich mit der Konstruktion etwas nach außen und deshalb bietet sich eine Halterung an, die am Spiegelfuß montiert wird.

    Jetzt muß nur noch eine passende Kamera gefunden werden, bei 150€ soll der Beschaffungspreis enden. Eine von den führenden namhaften Herstellern fällt damit aus.

  • Inzwischen habe ich zwei Kameras ausprobiert, die AKSO 7000 Pro und die WOLFANG G400.



    Die AKSO 7000 Pro ist zwar von der Bildqualität nicht überragend, funktioniert aber dennoch ganz gut.


    Die Wolfang ging nach einem kleinen Test schnell zurück, die Bildstabilisierung war für meine Zwecke und Anwendung überfordert. Vielleicht erwarte ich aber auch nur zu viel oder es liegt am zur AKASO vergleichsweisen hohen Gewicht.


    Die AKASO ist mit einem Preis von 80€ hinnehmbar, die Wolfang war 50€ teuerer.

    Ich will noch eine AKASO V50 X testen und werde berichten.

  • Nachdem nun alle Tests gemacht wurden, bin ich einigermaßen enttäuscht.

    Klar ist die besondere Position, Montage am Lenker, eine besondere Herausforderung um ein passables Ergebnis zu erzielen.

    Am meisten hat mich die AKASO 7000 Pro enttäuscht, das Bild was sie in HD (1080p) abliefert ist ja schon ein übler Witz. Das erinnert mich an die ersten Videos, die ich nach der Wiedervereinigung gemacht habe.

    Wer mag, der kann sich ja das gemachte Fazit anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt muß nur noch eine passende Kamera gefunden werden, bei 150€ soll der Beschaffungspreis enden. Eine von den führenden namhaften Herstellern fällt damit aus.

    Nunnnjaaa, wie gehts denn nun weiter. :/

    Ich muß mich wohl entscheiden, entweder ich lasse das Vorhaben fallen oder ich ... ok, eine GoPro 11 Black ist hier und wird getestet. ;)


  • Da ist sie, die GoPro HERO11 Black, der erste Eindruck ist schon nicht der schlechteste.


    Der erste kleine Test, allerdings im Auto, lässt hoffen, dass es dann auch am Honda-Lenker funktioniert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier nun das Ergebnis, mit der GoPro am Lenker. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das Ergebnis bei 4K und 30FPS und einfachem Stabilisator kann sich sehen lassen und erfüllt meine Ansprüche total.

    Auf einen 21,5" Monitor und einem 49" UHD TV ist das perfekt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dennoch, die kurzen Akkulaufzeiten und auch das sie ein gewisses Hitzeproblem hat, ich habe noch eine DJI OSMO Action 3 zum Vergleich probiert.





    Die DJI OSMO ist auch etwas preiswerter und ist wohl neben der GoPro eine der besten Action Kameras.

    Der Bildstabilisator ist dem der GoPro ebenbürtig. Die Akkulaufzeit ist zwar mit 160 min angegeben aber das ist wohl eher eine Laborwert, allerdings hielt er weit über eine Stunde, dass war schon mal eine tolle Laufzeit.

    Aber insgesamt bin ich dann doch bei der GoPro geblieben, auch weil der Termin für die Rückgabe abgelaufen war. :D

  • Inzwischen sind einige Probleme mit der GoPro aufgetreten, bei unter 10°C Außentemperatur fällt sie öfter komplett aus. Beim Neustart zeigt sie an, der Akku wäre leer gewesen und die Aufnahme beendet wurde, nachdem man dann mit OK bestätigt zeigt sie im Bild einen Akkustand von über 50% an. :(

    Der Support riet, ohne zu fragen welche Firmware installiert ist, zur Installation der neuesten FW, die allerdings schon drauf war. Habe ich dennoch getan und mußte feststellen, nix hat sich gebessert.

    Jetzt habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, muß aber warten bis wieder Temperaturen von um die 10°C auftreten.


    Zufällig fand ich bei Kleinanzeigen eine DJI Osmo Action 3 zu einem Hammerpreis, unbenutzt aber ohne Garantie, diese ist jetzt in meinem Besitz und dank deren Software-Update könnte sie jetzt sogar auch in 10Bit Videos aufzeichnen. Das ist aber nicht mein Plan.


    Inzwischen nutze ich beide Cams als Dashcam, vorne und hinten.


  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation (einmal täglich), werden erst sichtbar wenn ein Moderator sie geprüft hat.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Mit Nutzung der Funktion "HOCHLADEN" stimmen Sie den Nutzungsregeln dieses Projektes zu. Vor allem der zeitlich unbegrenzte Nutzung der hochgeladenen Datei durch das Projekt. Fragen dazu bitte an den Projekt-Manager.
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 100
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!