Fliegen mit dem Kopter/Drohne ist ....

... ja eine spannende Sache.


In erster Linie ist die Perspektive, aus der die Fotos und Videos gemacht werden, faszinierend.

Oftmals werden einem ja Gegenden präsentiert, wo man denkt, da muß ich unbedingt hin. Man muß nur bedenken, die Bilder/Videos, die einem aus dem Blick einer Drohne gezeigt werden, die wird man so vor Ort nicht sehen können. Aber darum soll es hier nicht gehen.


Anfang 2016 haben wir uns den ersten Quadrokopter gekauft, den "YUNEEC Typhoon Q500", damals noch einer Videocam die in FullHD Auflösung filmte.

Was für mich damals (2016) überraschend war, weil ich ihn erst kaufte und mich dann richtig, also richtiger schlau gemacht habe, dass man tunlichst eine Haftpflichtversicherung benötigt. Die Versicherung ist absolut Pflicht.

Ein Jahr später wurde der Typhoon Q500 verkauft und an unserem Kopter Himmel kam nun ein Hexakopter, richtig - mit sechs Propeller, zum Einsatz. wesentlicher Vorteile waren, die Cam macht 4k Aufnahmen und hängt dabei zentral unter dem Kopter, das Fahrwerk kann eingezogen werden, somit lässt sich ein 360° Rundumblick ablichten ohne zusätzliche Flugmanöver, weil man nur die Cam drehen muß. Nachteil ist, der Kopter ist einiges schwer und mit seiner zusätzlichen Sicherheitstechnik (> 2kg) benötigt man einen "Flugschein". Zum Glück ist der Aufwand nicht so groß und man kann die Prüfung Online ablegen. Die Gültig ist auf 5 Jahre beschränkt und wird im November 22 ablaufen. Was nicht weiter tragisch ist, da inzwischen eine neue EU - Verordnung diesen Bereich neu regelt. Der neu gemachte Nachweis gilt bis 2026. Die Frage ist eher, ob ich den Hexakopter dann noch nutzen werde/will.


Neu ist jetzt, im Juli 2020 kam die DJI MINI, ein kleiner unter 250 g wiegender Kopter in den Hangar. Der sich vor allem im Urlaub viel besser handhaben lässt. Auch wenn die Videoauflösung, mit nur 2,7k etwas geringer ist, ihre Größe macht einfach mehr Spaß. Sie ist schnell ausgepackt und startklar, selbst starklar im Kofferraum ist kein Platzproblem zu befürchten.

Aus dem Urlaub zurück und keine 4 Wochen später, war der Nachfolger ( DJI MINI II ) im Handel. Bei der nun gebotenen 4k Kamera und der Zoom Möglichkeit, war der Wechsel zur MINI II schnell getan. So ist auch der Stand der Dinge bis heute, April 2022, der sich nur mit dem Erscheinen der DJI MINI 3 ändern könnte.




Update vom 18.10.2022

Die Mini 2 ist vor 6 Wochen gegen eine Mini 3 Pro "getauscht" worden. Die Mini 2 fand bei eKleinanzeigen schnell einen neuen und recht netten Piloten.


Zur Mini 3 Pro findet ihr hier einiges an Infos, deshalb will ich an dieser Stelle nicht weiter drauf eingehen.


Update vom 29.09.2023

Die Mini 3 Pro ist gegen eine Mini 4 Pro "getauscht" worden. Die Mini 3 Pro fand bei eBay einen neuen Piloten.

Zur Mini 4 Pro findet ihr hier einiges an Infos, deshalb will ich an dieser Stelle nicht weiter drauf eingehen.






Mit freundlichen Grüßen

Peter

Kommentare