Rasen - Mähroboter im Garten

  • Mein Wahl viel auf den:

    Mähroboter Worx Landroid

    ModellM700 WR167E


    Ich hatte mir zum Thema Mähroboter einige Infos eingeholt.

    Die Infos von Stiftung Warentest und andere Tests gelesen. Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Fazit, es wird der Worx Landroid M700 2.0 Plus für 700 m2 Flächen.

    Also er wurde bestellt und mit ACS aufgerüstet.

    Als er ankam wurde er gleich in Betrieb genommen.


    Zuerst muß man sich den Platz für die Ladestation ausgesucht haben, diese dann platzieren, befestigen, das Ladegerät anschließen aber noch nicht mit Strom versorgen. Jetzt den Begrenzungsdraht verlegen und ja das dauert eben seine Zeit, ist der "Kreis" dann geschlossen, kann der Mäher auf die Ladestation und installiert werden. Dazu sollte die Ladestation auch mit Strom versorgt sein. Sprache auswählen, Uhrzeit einstellen, PIN ändern, der übliche Kram eben. Dann auf "Start" und "OK" drücken und schon zieht er los. Sehr leise setzt er sich in Bewegung, piept und warnt das er jetzt das Mähwerk startet, was man dezent vernehmen kann und nun mäht er.

    Ich habe mir noch ein externes Akku-Ladegerät zugelegt und einen zweiten kleinen Akku, aber nur weil ich ihn nachts oder bei Abwesenheit nicht draußen lasse.


    Da unser Garten etwas abseits von unserer Wohnung ist, wir aber fast täglich dort sind, wird der LandRober ;) in der Nacht nicht unter seinem Carport stehen. Erst wenn einiges an zusätzlicher Überwachung im Garten verbaut ist, es sind schon Cloud-Kameras und Bewegungsmelder-Kameras vorhanden aber es muß noch auf den Bereich, wo der LandRober sein Unwesen treibt ^^ , erweitert werden. Natürlich funktioniert alles auch ohne Stromnetz, zumindest kann 12 Stunden eine USV für Energie sorgen.


    Momentan wächst der Rasen ja nicht mit der Geschwindigkeit wie man sie erwartet, es ist einfach zu trocken.

    Dafür wächst aber das Unkraut im Rasen trotzdem, was durch den Mäher aber schön kurz gehalten wird, dadurch keine Blüten treiben wird und sich somit nicht weiter aussähen wird.

    Was ich sagen will, er macht einen tollen Job, auch wenn die Fläche noch klein ist und seine Arbeitszeit nur auf unsere Anwensenheitszeit begrenzt ist aber die 3-4 Stunden reichen, bei einer eingestellten Höhe von 5cm.


    Zusätzlich habe ich ihn noch mit

    "Find My Landroid"

    nachgerüstet.

    Als Hardware ist ein iPhone mit der Landroid App vorhanden, der Mäher ist mit einem Wlan Netz verbunden und ist bei Landroid registriert.

    Es gibt dabei ja nicht viel zu beachten, Mäher ausschalten, die Klappe unterhalb aufschrauben, das Modul ans Kabel stecken, Klappe wieder zuschrauben (Achtung, erst später die mitgelieferten Schrauben benutzen), Mäher wieder einschalten.

    Ich habe ihn jetzt wieder den Rasen mähen lassen.

    In der App wird dann für etwa eine halbe Stunde angezeigt das sich die SimKarte in Aktivierung befindet. Danach kann man dann in Apple-Karten sehen wo sich der Mäher befindet und den Bereich festlegen, wo er sich ohne einen Alarm auszulösen befinden darf.

    Das wars dann auch schon, achja und jetzt (wenn das Modul richtig funktioniert und die SImKarte aktiviert ist) kann man die original Deckelschrauben gegen die mitgelieferten Schrauben ersetzen, diese sind so konstruiert, dass man sie nicht einfach mit einem Schlitz oder Kreuzschraubendreher entfernen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß nicht ob man das jetzt auf dem Bild so gut erkennen kann. Mich erstaunt wie der Mäher das doch schon wieder recht hochgewachsene Gras schneidet.

    Nachdem der trockenen Sommer vorbei war, wir aus dem Urlaub zurück waren, uns direkt anschließend 10 Tage in Quarantäne aufhielten, anschließend Wetter und Arbeit bedingt, nicht gleich dem Garten die volle Aufmerksamkeit schenkten und der Rasen gleich erstmal mit dem Benzinrasenmäher gekürzt wurde, war erstmal genug getan. Natur der Sache ist, er wächst nach, hatte auch schon einige Zentimeter zugelegt und trotzdem hatte der Landroid keine Probleme mit ihm. Wie man auf dem Bild hoffentlich erkennt, seine erste Fahrt und man sieht deutlich wie er das Gras einkürzte.



    Später, nach 3 Stunden hatte er schon ordentlich Fläche gemacht und bis auf wenige Stellen seine Fläche gemäht.

  • Peter

    Hat das Label Garten/Technik hinzugefügt.
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation (einmal täglich), werden erst sichtbar wenn ein Moderator sie geprüft hat.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Mit Nutzung der Funktion "HOCHLADEN" stimmen Sie den Nutzungsregeln dieses Projektes zu. Vor allem der zeitlich unbegrenzte Nutzung der hochgeladenen Datei durch das Projekt. Fragen dazu bitte an den Projekt-Manager.
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 100
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!