... und das noch dieses Jahr.
Wir hatten uns schon eines ausgesucht, besehend aus WPC Paneelen und Aluminium.
Die Größe ist 150 x 70 x 75 cm gewählt. Das soll genügen, ob der grüne Daumen hier Erfolg hat, wird über den Zubau weiter Hochbeete entscheiden. Erfahrungen zu solchen Beeten haben wir keine, denken aber das es nicht so schwer sein kann. Erstes Ziel sind frische Kräuter für die Küche zu haben und dann noch etwas Gemüse anzubauen.
Dazu mußte ich mich erst kundig machen, wie man es aufbaut und was zu beachten ist.
Es gibt da so einige Varianten, wie man das realisiert.
Der Standort wurde so gewählt, dass es in der Sonne steht, eine automatische Bewässerungsanlage ist vorhanden, die sicherlich genutzt wird.
Ich habe die Wiese ganz kurz gemäht und darauf ein Wühlmausgitter gelegt, damit die Wühlmäuse nicht von unten eindringen können.
Darauf wurde das HB einfach aufgestellt, was ziemlich einfach ist. Die WPC "Bretter" sind mit Nut und Feder, man steckt sie in den Alurahmen und verschraubt sie mit diesen. Achtung, die obersten Bretter sind ohne Feder.
Zuvor sollte man den Grundrahmen gewissenhaft zusammen bauen, damit nichts schief und krumm aussieht. In den Alurahmen sind schon die Löcher für die Verschraubungen vorgebohrt, in die "Bretter" müssen die mit einem 2,5mm Bohrer gebohrt werden. Ich selber habe einen 2mm Bohrer benutzt, was natürlich auch funktioniert, allerdings lassen sich die Schrauben dann etwas schwerer reindrehen, was Sinn der Übung ist.