negative Erfahrung mit der GoPro 11 Hero Black

  • Es gibt ja diese Enduro Akkus, die einiges versprechen, was im einzelnen vielleicht auch zutrifft, wenn man unter Laborbedingungen überprüft.

    Ich besitze mehrere dieser Akkus, den originalen Akku und zwei im Bundle des Dual Ladegerät, einen davon habe ich schon entsorgt. Schon nach kurzer Zeit fing er an nach 10-15 min sich als leer bei der Kamera abzumelden. Schaltete man sie später wieder ein, war der Akku Ladestand wieder normal. Bei der nächsten Ladung alles wieder Ok. Dann wieder nach kurzer Zeit die Leermeldung mit Videoabbruch, wegen dieser Unzuverlässigkeit habe ich ihn ausrangiert.


    Zwei neue gekaufte Akkus kamen hinzu.


    Nachdem nun der nächste Akku mit diesem mysteriösen Verhalten auffällig wurde, kam mir eine andere Ursache in die Überlegung.

    Ich vermutete irgendwie einen Wackelkontakt und legte zwischen dem Akku und dem Deckel des Fachs eine Stück dickeres Papier, um den Druck auf den Akku leicht zu erhöhen. Das Ergebnis ist überraschend, keine Aus oder Schwächeanfälle der Akkus mehr.

    Aus diesem Grund werde ich mir einen Ersatz-Akkufach-Deckel besorgen und hoffen das dieser dann wieder vernünftig schließt.



    Erstaunlich, 6x30km Fahrten und kein Ausfall mehr.

    Es wurden auch alle Akkus durchprobiert 8)

    Sollte es am Ende wirklich an dem Deckel/Klappe liegen?



    Inzwischen ist ein Deckel/Klappe Ersatz angekommen, der ist zwar wieder aus Kunststoff auch extra USB Zugang, der aber verschließbar ist.



    Nach einigen Tests hat sich nun herausgestellt, die Kamera ist für den Fehler ursächlich verantwortlich.

    Alle 4 Akkus zeigen den gleichen Fehler, meist bei kühlen Temperaturen, bei unter 10°C ziemlich häufig.

    Die Akkus kann man ja bei geöffneten Akku Fach an der Lasche fassen und minimal bewegen. Dabei wird der Stromfluss zur Kamera nicht unterbrochen. Ich vermute einen anderen eher technischen/elektronischen Defekt. :rolleyes:

    Heute hatte ich die Kamera direkt bei GoPro reklamiert, habe mich anrufen lassen und man bat mich, der Kamera eine neue Software aufzuspielen, naja, es ist die aktuelle Firmware, die schon installiert war. Aber egal, ich habe sie einfach nochmals installiert.

    Nun werde ich wieder einige Tests machen und hier berichten. :/



    Später wurde die Kamera eingeschickt und es erfolgt ein Umtausch.

    Die Fehler mit dem "leeren" Akku sind einfach zu häufig aufgetreten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation (einmal täglich), werden erst sichtbar wenn ein Moderator sie geprüft hat.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Mit Nutzung der Funktion "HOCHLADEN" stimmen Sie den Nutzungsregeln dieses Projektes zu. Vor allem der zeitlich unbegrenzte Nutzung der hochgeladenen Datei durch das Projekt. Fragen dazu bitte an den Projekt-Manager.
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 100
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip