THÜROS® Edelstahlgrill T4 mit Schwenkhaube

• Unser 30 Jahre alter Grill, den ich durch Unachtsamkeit demoliert habe, sollte ersetzt werden.
    Wobei der Windfang erst seit 2 Jahren im Einsatz ist, was sich enorm positiv auswirkt.
    Die dadurch integrierte Höhenverstellung des Rost macht das Grillen um einiges leichter.
    Die Grillfläche ist mit 35x35 cm nicht immer ausreichend, er würde dem heutigen Thüros T2 entsprechen.

Ich bin mir nicht sicher, zur damaligen Zeit kostete das gute Stück 149 oder 179 DM. :/ :)

Der neue T4 ist mit einer 40x60 cm großen Grillfläche größer und bietet auch sonst einige andere Möglichkeiten.

Die Ablageflächen sollten laut Hersteller mit max. 3kg belastet werden.
    Zu beachten wäre auch, dass die Haube natürlich recht heiß wird und man empfindliche Dinge nicht zu dich an die Haube stellt.

Mittels der Schwenkhaube wird der Grill zum BBQ (Barbecue) Grill.

Unten am Fuß befindet sich ein Schieber, mit dem man die Luftzufuhr in den Kamin regulieren kann. Im Boden des Kamin ist noch ein mobiler Aschekasten

Der Grill bietet die Möglichkeit, durch das mitgelieferte Edelstahl-Trennblech (siehe rechte Ablage) den Bereich des direkten Grillens auf 40x30 cm zu halbieren. Für das indirekte Grillen empfiehlt sich, die mitgelieferte Wasserschale (siehe linke Ablage) zu nutzen, so wird verhindert, dass abtropfender Bratensaft direkt auf das heiße Trennblech tropft und dort als angebrannter Rest verbleibt.

Zuerst wurde der Grill einmal ohne Grillgut betrieben, so schreibt es auch der Hersteller vor.

Später folgte dann der erste Test, der ganz zu unserer Zufriedenheit bestanden wurde.

Hier ein Beispiel zum indirekten Grillen.
    Zuerst wurde das Geflügel auf der rechten Seite direkt angebraten und zum Garen auf die linke Seite gelegt und die Haube geschlossen.

Bei geschlossener Haube wird eine ordentliche Temperatur erreicht.
    Skalenende ist bei 260°C, den Zeiger habe ich beim ersten Test beim Registered ® gesehen.

Also ganz schön heiß und wenn man dann nicht aufpasst.

:D :D :D

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation (einmal täglich), werden erst sichtbar wenn ein Moderator sie geprüft hat.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Mit Nutzung der Funktion "HOCHLADEN" stimmen Sie den Nutzungsregeln dieses Projektes zu. Vor allem der zeitlich unbegrenzte Nutzung der hochgeladenen Datei durch das Projekt. Fragen dazu bitte an den Projekt-Manager.
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 100
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip